Der Verein

FC Wanna/Lüdingworth - zwei Dörfer, ein Verein

Der FC Wanna/Lüdingworth ist eine Spielgemeinschaft aus dem TSV Wanna und dem MTV Lüdingworth. Im April 2014 wurden die letzten Entscheidung getroffen und unser neuer Verein entstand. Bereits im Juli 2014 starteten die ersten Mannschaften im Jugend-, Damen- und Herrenbereich unter dem neuen Namen FC Wanna/Lüdingworth in den Spielbetrieb.
 

Was waren die Gründe für eine Fusion:

Am Anfang haben sich Vertreter der beiden Vereine mit dem Ziel zusammengefunden um über eine Fusion zu diskutieren um den Fußball im Jugend- und Erwachsenenfußball in den beiden Orten aufrecht zu erhalten und die Vorgaben des Verbandes für die kommende Saison zu erfüllen. Eine Mannschaft mit dem Namen SG darf im Spielbetrieb ab Bezirksebene nicht teilnehmen. Die Fußball-Abteilungen des TSV Wanna und vom MTV Lüdingworth fusionieren, die Kicker dieser Vereine gehen in der kommenden Saison als FC Wanna/Lüdingworth auf Tor- und Punktejagd. Die Roh-Version der Satzung und des Kooperationsvertrages stand, hier standen Ehrenpräsident Harald Graw, KSB Vorsitzender Edmund Stolze und NFV Kreisvorsitzender Walter Kopf hilfreich zur Seite. Sie wurde am Gründungsabend noch einmal überarbeitet und ergänzt und den Vertretern beider Vereine zur Abstimmung vorgelegt.
KSB Ehrenpräsident gratulierte den beiden Vereinen: „Das ist genau der richtige Schritt, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein“, sagte Graw. Es habe in den vergangenen Jahren viele Zusammenschlüsse gegeben, die sehr erfolgreich seien. Er empfahl der Versammlung alles in einem Rutsch auf den Weg zu bringen. Harald Graw lobte die Vorarbeit zur Gründungsversammlung. So wurde die Abstimmung zur Formsache.

TSV Wanna

Turn- und Sportverein Wanna

gegr. 1910

MTV Lüdingworth 

Männer-Turn-Verein Lüdingworth

gegr. 1922

JSG Land Hadeln

Im Senioren- und Jugendbereich wurde eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Otterndorf und dem TSV Altenbruch ins Leben gerufen.

Mehr Infos gibt es hier:

https://www.jsg-land-hadeln.de

https://www.tsv-altenbruch-fussball.de

https://www.tsv-otterndorf.de/dein-sportangebot/fussball